Informationskompetenz als Onlinekurse für die Schulen
Die Onlinekurse sind selbsterklärend verfasst. Sie behandeln die tagesaktuellen News-Angebote (Presse, Rundfunk und Online-News) – also die Medien, die uns über das aktuelle Geschehen in der Welt ins Bild setzen sollen. Darüber hinaus klären sie darüber auf, wie Inhalte auf den Sozialen Medien überprüfbar sind und auf was man bei der Interaktion dort achten sollte.
Mit Sozialen Medien kompetent umgehen
Diese Standard-Version richtet sich vor allem an etwas ältere Schülerinnen und Schüler (ab 14 Jahre). Sie ist in 8 Kapitel gegliedert und bietet ein breites Repertoire an Nutzungswissen und Hintergründen zu den Sozialen Medien.
Für diesen Kurs benötigst Du (ohne ergänzende Übungen) rund 90 Minuten. Du kannst die Kapitel aber auch einzeln nutzen.
Diese leichte Version richtet sich vor allem an jüngere Schülerinnen und Schüler (ab 10 Jahre). Sie ist in 5 Kapitel gegliedert und vermittelt komprimiert die wichtigen Kompetenzen im Umgang mit den Sozialen Medien und gibt einen Überblick über deren Funktionsweise.
Für diesen Kurs benötigst Du (ohne ergänzende Übungen) rund 60 Minuten. Du kannst die Kapitel aber auch einzeln nutzen.
Onlinekurse für Schülerinnen und Schüler: Im Mittelpunkt dieser Kurse steht der Umgang mit fragwürdigen Nachrichten, Bildern und Videos in Newsmedien und Sozialen Medien. Ziel dieser Kurse ist es, Ihnen bei der Nutzung von Newsmedien mehr Sicherheit zu geben. Die Lerndauer der Kurse „Wie ich mich zuverlässig informiere“ und „Kann ich Bildern trauen?“ liegt bei etwa 40 bis 60 Minuten, des Kurses „Mit Sozialen Medien kompetent umgehen“ bei rund 90 Minuten, abhängig davon, wie tief Sie in den Stoff eintauchen und die Zusatzangebote nutzen wollen.
Ergänzende Materialien für die Lehrerinnen und Lehrer: Hier finden Sie Hintergrundinformationen zu einzelnen Themenkomplexen, Arbeitsblätter und Vorschläge für Übungen. Außerdem können Sie jeden Abschnitt der Kurse einzeln aufrufen und im Unterricht behandeln.